KKS / ZITA gV
Koordinierungs- und Kommunikationsstelle
Eine zentrale IT-Architektur ist elementar für die Aufgabe des gesundheitlichen Verbraucherschutzes, um schnell auf allen Überwachungs- und Kontrollebenen Daten austauschen zu können. Deshalb erfolgte bundesweit im November 2022 ein großer Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit:
Zwischen den 16 Bundesländern und dem Bund wurde eine Verwaltungsvereinbarung geschlossen über die Einrichtung und den Betrieb einer zentralen Koordinierungs- und Kommunikationsstelle (KKS) zur Vorbereitung, Umsetzung und Weiterentwicklung der zentralen IT-Architektur für den gesundheitlichen Verbraucherschutz (ZITA gV).
Die KKS wurde in Niedersachsen im Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung (SLA) angesiedelt und wird später mindestens zwölf Mitarbeitende mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen beschäftigen. Die Verknüpfung von fachlicher und technischer Expertise stellt eine schnelle und qualitativ hochwertige Umsetzung der einzelnen Aufgaben zur Einführung der zentralen IT-Architektur sicher.
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und erhalten Sie Informationen zu Entwicklungen, Terminen und neuen digitalen Services der KKS.
Genauere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie über unsere Webseite
KKS Logo
ZITA gV
Hier können Sie sich alle bisher erschienenen KKS-Newsletter ansehen.
KKS-Newsletter_September_2024.pdf
KKS-Newsletter_Dezember_2024.pdf
Newsletter_Ausgabe_Juni_2025.pdf
Artikel-Informationen

