SLA-Logo Niedersachsen klar Logo

ZILE 3

Zuwendung zur integrierten ländlichen Entwicklung


Mit der, im SLA eigens programmierten, Software ZILE 3 werden alle Förderungen verwaltet, die den Richtlinien von ZILE und LEADER in der aktuellen Förderperiode "KLARA" (2023-2027) unterliegen. Die Abkürzung "ZILE" steht für "Zuwendung zur integrierten ländlichen Entwicklung" und umfasst die Förderung für die Entwicklung ländlicher Regionen.

Mit der Software ZILE 3 werden Rahmenbedingungen geschaffen, sodass alle wichtigen Vorgaben aus den Gesetzen und Regeln der EU, von Deutschland und den Bundesländern Niedersachsen, Bremen und Hamburg eingehalten werden können.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ämter für regionale Landesentwicklung nutzen diese Software um Förderanträge und Anträge für die Auszahlung zu erfassen und zu bearbeiten.

ZILE 3 hilft dabei, den gesamten Ablauf von der Antragstellung bis zur Auszahlung zu steuern und abzuwickeln.

Die Software verfügt über mehrere Schnittstellen, dazu zählen zum Beispiel: OAMan ÄrL und ZEUS. Mit OAMan ÄrL können Anträge in digitaler Form eingereicht und an ZILE 3 übermittelt werden. In ZILE 3 werden Anträge abgewickelt und die Auszahlung vorbereitet. Für die Auszahlung ist “ZEUS” als Schnittstelle an ZILE3 angebunden.


Mehr Informationen zur aktuellen Förderperiode "KLARA" gibt es beim Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

ZILE3   Bildrechte: Sebastian Röhr, SLA
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln