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Qualitätsmanagement
Übersicht - Hauptaufgaben des QM im SLA
- Analyse, Abbildung und Verbesserung von Strukturen und Organisationsabläufen
- Einführung, Umsetzung und Verbesserung eines QM-Systems, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten des SLA und einer sinnvollen Ausgestaltung
- Erstellung von Vorgaben für QM, QMS, QS, Projektmanagement, Risikomanagement und verwandte Themengebiete sowie Einforderung der Umsetzung dieser Vorgaben
- Vorgabe der Rahmenbedingungen von Vorgehensmodellen und QS-Maßnahmen
- Aufnahme, Analyse und Verbesserung von Prozessen sowie Definition von Schnittstellen
- Anstoß und Fortschreibung des "Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses"
- Organisation und/oder Durchführung von Schulungen in QM-Themen für betroffene Mitarbeiter
- Unterstützung bei der Erarbeitung und Festsetzung neuer Ziele und Strategien der Organisation
- Überwachung und Messung von kritischen Prozessen und QS-Maßnahmen
- Einforderung QM-relevanter Vorgaben, Aufgaben und Ergebnisse
- Klare Definition übergeordneter Prozesse und Verantwortlichkeiten für die hausweite Anwendungsentwicklung
- Einforderung, Einweisung, Führung und Anleitung von QS-Verantwortlichen
- Förderung des Qualitätsgedankens und Beratung der Mitarbeiter in Qualitätsfragen
- Durchführung von QM-/QS-bezogenen Audits und Reviews in der Organisation
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