SLA-Logo Niedersachsen klar Logo

FANi - Fotos Agrarförderung Niedersachsen

Mit der App FANi gibt es in Niedersachsen die Möglichkeit, mit Hilfe von Fotos eigenständig zur Aufklärung von Unstimmigkeiten und Fragen zum Antrag auf EU-Agrarförderung beizutragen. Gibt es zu einzelnen Antragsflächen seitens der prüfenden Stellen noch Klärungsbedarf, werden Aufträge für die App bereitgestellt. Die bereitgestellten Aufträge können in der App FANi heruntergeladen werden, zu den Aufträgen können dann Fotos nach jeweils festgelegten Vorgaben erstellt und anschließend hochgeladen werden.

Im Kontrollverfahren AMS in 2023 werden im automatisierten Verfahren Fotobelege zur Bestätigung der angebauten Kultur und zum Nachweis der Mindesttätigkeit angefordert. Auch die BWST setzt die App zur Klärung im Antragsverfahren ein. Die eingereichten Fotos werden durch das Fernerkundungsunternehmen, die Bewilligungsstelle oder den Prüfdienst bewertet.

Im vergangenen Jahr konnte die App erstmals flächendeckend eingesetzt werden. Dabei wurden ca. 200.000 Fotos mit FANi erstellt und übermittelt, die dann zur Aufklärung unklarer Fälle beigetragen haben! Die dabei gesammelten Erfahrungen haben zu Verbesserungen und Weiterentwicklungen der App beigetragen. Die Benutzerführung ist nochmals vereinfacht worden, und liefert einen schnellen Überblick über Art und Ort der angeforderten Fotobelege. Ab diesem Jahr ist es für die Antragstellenden möglich, in der App ohne einen konkreten Auftrag Fotos von Schlägen zu machen, um die Kultur oder die Mindesttätigkeit zu dokumentieren (sozusagen auf "Vorrat"). Diese Fotobelege können später bei Bedarf einem Auftrag zugeordnet werden.

Zum Start der App wird es leider noch Darstellungsprobleme in der App geben, wir bemühen uns diese im Laufe des Verfahrens zu beheben.

Entwickelt wurde die App mit der Firma GI Geoinformatik und ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar:

Zusätzliche Informationen finden Sie in der FANi-Hilfe. In dem Dokument, das auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht (Funktionsweise von FANi), wird die Nutzung der FANi-App noch einmal detaillierter erläutert. Die ebenfalls bereitgestellte Kurzinfo liefert die wichtigsten Infos für Antragstellende im aktuellen Förderungsjahr.

Hinweis:

Durch eine regelmäßige Synchronisation werden die bereits vorhandenen Aufträge aktualisiert. Vielfach konnten Aufträge zwischenzeitlich auf anderen Wegen aufgeklärt werden und müssen nicht mehr mit FANi bearbeitet werden. Außerdem werden Veränderungen am Auftrag, z. B. Fristverlängerungen, nur auf diese Weise aktualisiert.
Sie vermeiden durch die Synchronisation vor der Nutzung von FANi die Bearbeitung nicht mehr notwendiger Aufträge.

Im Mittelpunkt ein Smartphone mit der App zur Foto-Erfassung. Auf dem Smartphone ist ein Luftbild mit farbig markierten Antragsflächen zu sehen. Im Hintergrund um das Smartphone herum sieht man landwirtschaftliche Flächen mit niedrig stehenden Pflanze   Bildrechte: SLA

FANi - Foto App Agrarförderung Niedersachsen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln